ZÜBLIN-Cup 2025: Holzhacker räumen den Pokalsieg ab!
Während letztes Jahr noch die Kolleg:innen der Direktion Karlsruhe in Leipzig den Sieger-Cup erhielten – konnte heuer niemand an den „Holzhackern“ der Direktion Ulm / ZÜBLIN Timber vorbei. Der begehrte Pokal ging an UNSER TEAM, das sich in einem packenden Finale im Neunmeterschießen mit 6:5 n.E. durchgesetzt hat.
Am Freitag, 13.6.25 fand der alljährliche ZÜBLIN-Cup statt. Austragungsort war dieses Mal die „Stadion Festwiese“ in Stuttgart Bad Cannstatt, gegenüber vom Stadion des VFB Stuttgart.
Bei heißen Kaiserwetter traten 36 Mannschaften der verschiedenen Direktionen gegeneinander an. Gespielt wurde mit 7 gegen 7 Spieler:innen, bestehend aus 1 Torhüter:in und 6 Feldspieler:innen. Die Spiellängen variierten von 10 Minuten in der Gruppenphase und später 15 Minuten in den Finalspielen.
Teamplayer:innen
Die Holzhacker formierten sich aus den Spieler:innen Sarah Reißner (Torhüterin), Wolfgang Winter (Bereichsleitung Controlling Stuttgart), Fatlum Talla (Techn. Werkstudent Augsburg), Nico Lutz, Jan-Ole Bergmann, Florian Ebel, Felix Grüger, Marco Altmann, Emre Aygün, Thomas Högg, Patrick Fischer, Gabriel Petrus, David Burghart
Bewegende Vorrunden und Halbfinale
Von Anfang an herrschte eine lebhafte und motivierte Stimmung auf dem Platz. Unser Team überzeugte bereits in der Vorrunde durch starke Leistungen und qualifizierten sich mit 11 Punkten als Platz 1 der Gruppe D für die Endrunde.
Das Achtelfinale gegen Zinédine SIDane (SID Stuttgart), konnten die Holzhacker mit 4:0 für sich entscheiden. Im Viertelfinale gewannen die Kolleg:innen gegen die Bodenseekicker mit 2:1.
Besonders stark war die Leistung unserer Torhüterin Sarah im Halbfinale, welches wir gegen die Ingenieur- und Infrastrukturbau antraten. Die relativ ausgeglichene Partie konnte nach 15 Minuten Spielzeit nicht entschieden werden. Beim anschließenden Neunmeterschießen, hielt Sarah 3 von 5 Schüssen und beförderte unser Team ins Finale!
Finale
Das Finale zwischen den Holzhackern und den MC Kickers aus Köln war der Höhepunkt des Tages. Beide Mannschaften zeigten von Anfang an viel Einsatz und waren auf Augenhöhe. Die Zuschauer:innen/ Kolleg:innen feuerten die Teams lautstark an und sorgten für eine großartige Atmosphäre.
Die Holzhacker waren zweimal in Führung, welche die MC Kickers zweimal ausgleichen konnten und die Partie nach 15 Minuten 2:2 ausging.
Das aufregende Elfmeterschießen konnten wir mit 6:5 n.E. für uns entscheiden!
Ehrungen und Feierlichkeiten
In der beeindruckenden Phoenixhalle im Römerkastell Stuttgart versammelten sich nach dem erfolgreichen Spieltag die Mannschaften zur Stärkung und Siegerehrung.
Unser Vorstand Stephan von der Heyde überreichte zusammen mit dem Direktionsleiter Martin Berhausen den strahlenden Siegern die Pokale und Urkunden und hob den fairen Sportsgeist und klasse Leistungen hervor.
Das feine, stärkende Buffet sowie die Live-Musik der ZÜBLIN-Konzernband der Direktion Nord aus Hamburg sorgten für eine bombastische Partystimmung mit grandioser Athmosphäre. Die Holzhacker freuen uns schon auf das Turnier als Titelverteidiger in Frankfurt im nächsten Jahr – aber jetzt verweilt der Wanderpokal erst einmal bei uns!
Fazit
Der ZÜBLIN-CUP 2025 war ein außergewöhnliches Ereignis, das durch beeindruckende sportliche Leistungen, starken Teamgeist und den Zusammenhalt innerhalb des Unternehmens geprägt war. Die Holzhacker können sich zurecht über ihren wohlverdienten Triumph freuen, während alle teilnehmenden Teams auf ihre beeindruckenden Leistungen stolz sein können. Bereits jetzt blicken alle mit Vorfreude auf die nächste Auflage dieses großartigen Turniers.