Höllentalangerhütte, Grainau

OrtGrainau
Baujahr2013 - 08/2015
ArchitektenHomann.Zehl Architekten, München
Ausführende FirmaEder Holzbau GmbH, Bad Feilnbach
BauherrStadt Grainau
Verwendete ProdukteLENO-Brettsperrholz
LeistungProduktion und Lieferung der LENO-Brettsperrholzelemente
TypSport + Freizeit

Wer auf Deutschlands höchsten Berg - die Zugspitze - steigen möchten, muss erst einmal durch die Hölle gehen. Oberhalb der Höllentalklamm, „die Höll“ im Volksmund genannt, liegt die schöne Höllentalangerhütte. ZÜBLIN Timber belieferte vor einigen Jahren Holzbau Eder aus Bad Feilnbach mit rund 2.100 m² LENO-Brettsperrholzelemente und plante auch die Holz- und Stahlbaukonstruktion für den Ersatzneubau. Die Holzoberflächen wurden teilweise beidseitig in Sichtholzqualität montiert. Mit Hilfe von Helikoptereinätzen wurden die bereits werkseitig vormontierten Holzelemente aus der Luft befördert.
Die Höllentalangerhütte ist eine allgemein zugängliche, bewirtschaftete Alpenvereinshütte im Wettersteingebirge (DAV Sektion München-Oberland) mit Übernachtungsmöglichkeiten auf 1.387 m. Für Bergsteiger und Bergsteigerinnen liefert sie den idealen Ausgangspunkt, um die Zugspitze von ihrer anspruchsvollen Seite über die berühmte Höllentalroute zu besteigen. Aber auch für bergbegeisterte Familien ist sie ein außergewöhnliches Ziel für Tagestouren oder als Wanderstützpunkt. Quelle: DAV