Las Arenas, Barcelona

OrtPlaça d'Espanya, Barcelona, Spanien
Baujahr2010
ArchitektRogers Stirk Harbour + Partners
IngenieurExpedition Engineering and BOMA
Ausführende FirmaDragados S.A., 08003 Barcelona
AuftraggeberSacresa/Metrovacesa
Verwendete ProdukteFurnierschichtholz, Brettschichtholz, Fassade
LeistungStatik, Planung, Herstellung und Montage
TypSport + Freizeit
Auftragswertca. 1,9 Mio €

Rogers Stirk Harbour + Partners wurden beauftragt, eine historische Stierkampfarena (erbaut 1898) in der Stadt Barcelona in einen großen neuen gemischten Freizeit- und Unterhaltungskomplex umzubauen. Das Hauptziel der Sanierung war die markante Mudéjar-Fassade zu erhalten und zu renovieren. Im Inneren sind ca. 45.000 Quadratmeter für verschiedenste Aktivitäten und ein Parkhaus mit 1.200 Plätzen im Untergeschoss entstanden.
Das Dach mit einem Durchmesser von 76 m und die riesige Kuppel wurden auf großen Pylonen gestützt und ragen nur zehn Meter vom Rand zur Mitte hin auf. Die aufgestellte Gitterschale aus Holz bildet nicht nur einen visuellen Kontrast zum Stahl, der für die Konstruktion der Kuppel mit einem Durchmesser von 100 Metern verwendet wurde, sondern hat auch den ökologischen Vorteil, dass es sich um eine nachhaltige und erneuerbare natürliche Ressource handelt.