13.02.2024

Das Arbeitsschutzmobil der BG BAU macht bei uns Halt.

Gesundheit ist eines der höchsten Güter aller Menschen und wesentliche Voraussetzung für unser Wohlbefinden. Das Arbeitsschutzmobil der BG BAU ist bundesweit im Einsatz, erfasst Arbeitssituationen vor Ort und machte am Faschingsdienstag auch bei uns in Aichach halt!

Wir schauen genau hin!
Gesundheit setzt nämlich auch voraus, dass die Arbeitssicherheitsmaßnahmen in unserem Betrieb vollumfänglich funktionieren. Viele gewerbliche Kolleg:innen nutzen das Angebot sich hier auszutauschen und nahmen sich bewusst die Zeit Ihre Arbeitsprozesse zu analysieren.

Ein Check up, der es in sich hatte.
In mehreren Gruppen wurden sowohl positive als auch kritische Situationen im Arbeitsalltag analysiert und vorgefundene Gefährdungen und Belastungen dargestellt. Die Kolleg:innen wurden sensibilisiert Gefahren zu erkennen und motiviert, geeignete Maßnahmen umzusetzen.
Klingt ganz schön theoretisch und trocken, aber das war es ganz und gar nicht! Einen Handlungsbedarf zu erkennen und gewohnte Abläufe zu verbessern verliert man im Trubel des Alltags manchmal aus dem Blick.

Als Arbeitgeberin unterstützen wir dieses Programm, denn eines ist klar: Gesundheit und Sicherheit, gehen stets vor und darf man nie aus den Augen verlieren!

Mehr zum Arbeitsschutzmobil der BG BAU