06.05.2024

HOLZ MACHT SACHEN! HOLZ, BAUM, WALD UND DU?

Laura Lehmer, Auszubildende Bauzeichnerin, plante und zeichnete die Holzliegen und hatte die Projektleitung bei diesem Projekt
Fertigung der einzelnen Lamellen
Weitere Bauteile der Liegen
Montage der einzelnen Holzliegen im Aichacher Werk
Lieferung und Montage der Holzliegen
Dein Platz bei uns!

Welche Bedeutung hat Holz in unserem Leben?

Am 3. Mai startete im Aichacher Stadtmuseum die Ausstellung „Holz macht Sachen“. Die Ausstellung ist bis Ende 2024 zugänglich und vermittelt Informationen und Wissenswertes zu den Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Dabei spielt die Verbindung zwischen Mensch, Bäumen, Wald und dem Rohstoff Holz die zentrale Rolle. Genauso wie das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit zentrale Themen unserer Gesellschaft sind, so richtet sich die Ausstellung an ein breites Publikum.
Ob nachhaltiges Spielzeug, Klo2Go oder ein Modell, das neueste Forschungsergebnisse zeigt – die Ausstellung erlaubt unterschiedlichste Perspektiven auf das Thema.

Das als Wanderausstellung konzipierte Projekt startete 2019 und wird auch künftig an verschiedenen Orten innerhalb Deutschlands zu besuchen sein. Zahlreiche vielfältige Exponate aus unterschiedlichen Fachbereichen von Geschichte über Technik bis hin zu Kunst kommen hier zusammen. Dabei werden die Inhalte teilweise spielerisch vermittelt, z.B. durch Mitmachstationen.

Die Sonderausstellung zeigt aber nicht nur Exponate und vermittelt Wissenswertes rund um Holz, Baum und Wald, sondern will auch Erlebnisse bieten. Wie riechen Bäume, wie fühlen sich die verschiedenen Holzarten an? Das und mehr lässt sich im Stadtmuseum erleben. Außerdem können die Besucherinnen und Besucher mit einer Bräutigamseiche auf Partnersuche gehen oder auf einer Holzliege von ZÜBLIN Timber vor dem Museum entspannen. Für Kinder gibt es Holzspielzeug zum Ausprobieren, ein Kasperltheater und ein eigenes Rätselheft.

Das Besondere: Die Ausstellung wächst wie ein Baum, d.h. Institutionen aber auch Privatpersonen können jederzeit zusätzlich zu den analogen auch digitale Exponate einreichen.

Wir freuen uns als hiesiges Holzbauunternehmen mit langjähriger Geschichte diese außergewöhnliche Ausstellung unterstützen zu können.

Wann und wo?
Die Ausstellung ist vom 3. Mai bis zum 1. Dezember 2024 im Aichacher Stadtmuseum zu sehen.
Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 14 – 17 Uhr.
Der Eintritt ist frei.
Jeden 4. Sonntag im Monat wird eine kostenlose Führung angeboten. Das Rahmenprogramm zur Sonderausstellung finden Sie unter www.stadtmuseum-aichach.de

Mehr Infos zum Projekt gibt es auf https://www.holzmachtsachen.org.