Gerichtshof, Antwerpen

OrtAntwerpen, Belgien
Baujahr2004
ArchitektRichard Rogers Partnership, W6 9HA London
IngenieurOve Arup & Partners International Ltd, W1T 4BQ London
AuftraggeberJustinvest Antwerpen, Interbuild – KBC – Artesia, B- 2610 Wilrijk
Verwendete ProdukteBrettschichtholz, Furnierschichtholz
LeistungStatik, Planung, Herstellung und Montage
TypVerwaltung+Produktion
Auftragswertca. 3,0 Mio €

Der Gerichtshof in Antwerpen besteht aus einem vorgefertigten Betonrahmenbau, über dem jeder Gerichtssaal von einem Dach aus vier geometrischen Formen gekrönt wird. Die 1.800 m² große Dachkonstruktion besteht aus Gitterträgern, die aus geklebten und geschraubten Fichtenlamellen hergestellt wurden. Diese Anordnung wurde schrittweise aufgebaut, indem lange Holzstücke verschraubt und mit der umlaufenden Stahlkonstruktion verbunden wurden, so dass die langen Holzstreifen den Formen genau folgen konnten.