30.03.2020  | ZÜBLIN Timber

Auszeichnung für SKAIO im Rahmen des Staatspreises Baukultur BW

Bildquelle: SKAIO Heilbronn, © Häfele, Nagold
Bildquelle: SKAIO Heilbronn, © Häfele, Nagold
Bildquelle: kaden+lager

Stuttgart, 30.03.2020
Im Rahmen einer virtuellen Ehrung erhielt SKAIO das erste Holzhochhaus Deutschlands neben 23 weiteren Projekten eine Auszeichnung des Staatspreises Baukultur.

Die Stadtsiedlung Heilbronn GmbH errichtete gemeinsam mit ZÜBLIN und dem Holzbaubereich ZÜBLIN Timber das zehngeschossige Hochhaus SKAIO nach den Plänen des Berliner Architekturbüros Kaden+Lager. Das 34 m hohe Holzhochhaus entstand für die Stadtausstellung am Neckarbogen im Rahmen der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn. SKAIO wurde in der Sparte Wohnungsbau aufgrund der nachhaltigen und ökologischen Bauweise in Holz aber auch wegen der hohen Wertschöpfung durch das Cradle-to-Cradle Prinzip (Wiederverwendbarkeit der Materialien und einem leichten Austausch oder Rückbau) mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

Basis des Wettbewerbs bildet innovatives Planen und Bauen speziell am Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg. Für die Bewertung der Projekte wurde die Verbindung von zukunftsgerechter Funktionalität und Effizienz, innovativen Materialien und Technologien, zeitgemäßer Ästhetik und dem achtsamen Weiterentwickeln des jeweiligen Umfelds zugrunde gelegt. In acht verschiedenen Kategorien wurden jeweils ein Staatspreis sowie 2 Anerkennungen vergeben. Aus den gesamt 133 eingereichten Projekten wurden am Ende 24 Projekte mit Preisen und Anerkennungen bedacht. 

Der Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg wurde nun zum 2. Mal vergeben und 2015 erstmalig ausgelobt, mit dem Ziel eine nachhaltige und innovative Baukultur zu stärken und zu fördern. Teilnehmen konnten private und öffentliche Bauherren, bürgerschaftliche Initiativen, Planungsträger oder Planungsbüros aller Fachrichtungen.

Alle ausgezeichneten Projekte können im Rahmen einer Wanderausstellung begutachtet werden, aufgrund der aktuelle Corona-Situation ist diese jedoch derzeit noch nicht zugänglich.

- Anerkennung SKAIO Heilbronn (Link)

- Weitere Informationen zum Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg (Link)