25.10.2022

Badischer Architekturpreis: Volksbank Freiburg gewinnt in der Kategorie „Corporate Architecture“

Foto: Badischer Architekturpreis 2022, Preisverleihung
Foto: Badischer Architekturpreis 2022, Gewinner:innen und Laudator:innen
ZÜBLIN hat auf mehr als 6.000 m² Grundfläche ein Gebäudeensemble für die Volksbank in Freiburg errichtet; Foto: Ed. Züblin AG, Daniel Wanders
Foto: Preisträger Rubrik Interior Design, Pfeffer & Salz in Gengenbach

Die Sieger:innen des Badischen Architekturpreises 2022 stehen fest! Unter den Gewinnerteams ist das Architekturbüro um Hadi Teherani mit der Volksbank Freiburg. Der von ZÜBLIN als Generalunternehmen realisierte Neubaukomplex ist klarer Sieger in der Königskategorie „Corporate Architecture“.

ZÜBLIN war mit der Tochtergesellschaft ZÜBLIN Timber an einem weiteren Gewinnerprojekt – dem „Weinhotel Pfeffer & Salz“ in Gengenbach – beteiligt. Der Neubau konnte die Kategorie Interior Design für sich entscheiden. ZÜBLIN Timber erstellte bei diesem Projekt die Werkstattplanung für den Holzbau, übernahm den komplexen Maschinenabbund, die Vormontage der Stützen und Stahlteile und die Lieferung der montagefertigen LENO-Brettsperrholzelemente.

Der mir nichts dir nichts auf- und rückgebaute Kirchenpavillon von Justin Vogel gewann in der Kategorie „Young Talent“. In dieser Kategorie wurden Ideen, Projektskizzen oder auch bereits realisierte Projekte von Personen unter 30 Jahren gesucht. Überreicht wurde der Award in dieser Kategorie von ZÜBLIN.

Für die Bauwerke ausgezeichnet wurden nicht nur die Architekt:innen, sondern auch die Bauherr:innen. 22.829 Stimmen waren im Vorfeld für die nominierten Bauwerke abgegeben worden.

Der Initiator des Badischen Architekturpreises, Jürgen Grossmann, betonte: „Mit dem Volksbank-Areal hat sich im Publikums-Online-Voting ein Bauprojekt durchgesetzt, das Baden mehr als gelungen repräsentiert. Großartige, moderne Architektur, die den Geist einer modernen, selbstbewussten Schwarzwaldmetropole widerspiegelt.“

Weitere Informationen zu den Gewinnerprojekten und Impressionen von der Preisverleihung: https://www.badap.de/

Direktlink: Referenz Salz & Pfeffer in Gengenbach