29.04.2022

Erweiterungsbau am ZÜBLIN-Standort Neu-Ulm wird offiziell eingeweiht

Einweihungsfeier: ZÜBLIN in Neu-Ulm zukunftsgerecht aufgestellt; Foto: Photodesign Armin Buhl
Foto: Photodesign Armin Buhl
Foto: ZÜBLIN, Konzernhaus Neu-Ulm

Nach rd. zwei Jahren Bauzeit wurde heute der Erweiterungsbau der ZÜBLIN-Direktion Ulm auf dem Gelände der Finninger Straße 66 feierlich eingeweiht. Neben rd. 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern waren Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger sowie Stephan von der Heyde und Stephan Keinath, Mitglieder im Vorstand der Ed. Züblin AG, vor Ort. Albsteiger betonte in ihrem Grußwort die Rolle von ZÜBLIN als wichtiger Wirtschaftstreiber in der Region. „Ich gratuliere Ihnen herzlich zur gelungenen Modernisierung des Standorts Neu-Ulm und bin zuversichtlich, dass ZÜBLIN durch diese Investition sowohl als Arbeitgeber als auch als Gestalter der Region weiter an Attraktivität gewinnen wird.“

Zukunftsgerecht aufgestellt

Von März 2020 bis Januar 2022 modernisierte und sanierte ZÜBLIN das Bestandsgebäude aus dem Jahr 1995 umfangreich und stockte es um ein Geschoss auf. Zusätzlich wurde es um einen rd. 2.000 m² großen L-förmigen Anbau erweitert. Auf drei Ober- und einem Untergeschoss bietet dieser Büroarbeitsplätze, dringend benötigte moderne Besprechungszimmer, Teeküchen sowie eine Cafeteria. Insgesamt 87 neue Arbeitsplätze sind so entstanden.

Die Erweiterung für rd.10 Mio. € war durch die gute Auftragslage in der Region und dem damit einhergehenden Personal- und Kapazitätsaufbau notwendig geworden. „Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss der Umbauarbeiten. Von der Erweiterung und Modernisierung profitieren unsere hier ansässigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und nicht zuletzt das gesamte Unternehmen“, so der technische ZÜBLIN-Direktionsleiter Michael Stiegeler. Der Erweiterungsbau schaffe zudem optimale Voraussetzungen für das geplante Wachstum der Direktion Ulm, ergänzte Markus Steck, kaufmännischer Direktionsleiter. Am Neu-Ulmer Standort sind aktuell insgesamt rd. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.

Klimaschonender Konzernstandort

Die ZÜBLIN Timber GmbH übernahm die Holzbauarbeiten am Erweiterungsbau. Die Expertin für den Holzingenieurbau setzte dabei auf eine Holzskelett- bzw. Holzhybridbauweise, bei der nahezu das gesamte Tragwerk sowie die Gebäudehülle aus Holz bestehen.

Im Vergleich zum reinen Stahlbetonbau sparte die Holzbauweise beim Neubau insgesamt 104 t CO2 ein. Auch an anderen Stellen wurde der Klimaschutz bedacht: Die Energieversorgung wird durch Luft- und Wasserwärmepumpen bzw. Photovoltaikanlagen gewährleistet. Ferner wurden Pkw-Ladesäulen sowie Lademöglichkeiten für E-Bikes installiert.

ZÜBLIN-EINHEIT:
ZÜBLIN-Direktion Ulm, Bereich Ulm/Neu-Ulm

GENERALPLANUNG:
ZÜBLIN Zentrale Technik, Stuttgart
NETHING Generalplaner GmbH, Neu-Ulm (Entwurf)

AUFTRAGSSUMME:
10 Mio. €

BAUZEIT (GESAMTMAßNAME):
4/20–1/22

AUFTRAGGEBERSCHAFT:
Ed. Züblin AG