30.08.2021

Nachhaltig Bauen im Auftrag der Regierung

Rendering: eco+architekten.ingenieure Aichach
Foto: Zimmerei Achter GmbH & Co. KG
Foto: Zimmerei Achter GmbH & Co. KG
Foto: Zimmerei Achter GmbH & Co. KG

Nachhaltige Gebäude zu realisieren, zählt zu den Kernkompetenzen von ZÜBLIN Timber. Dies zeigt auch die Umsetzung eines Bauprojektes mit dem visionären Namen „Behördensatellit“, dass im Auftrag der Bayerischen Staatsregierung und der Muratura GmbH realisiert wird. Dabei sollen bayernweit fünf Wohn- und Bürogebäude bereitgestellt werden, die Regierungsmitarbeitenden einen kurzen Arbeitsweg bieten. Ein Ziel ist es, damit die täglichen Anfahrtsstrapazen in die nahgelegenen Metropolen zu umgehen.

Dafür sind aktuell fünf Gebäude an fünf Standorten bayernweit in Planung, die in den kommenden Monaten in dieser Form umgesetzt werden sollen. Einer der fünf Standorte ist Aichach. Im Unterschied zu den anderen Gebäuden wird der Aichacher Neubau im Passivhausstandard realisiert. Der Baustart des Holzbaus begann Anfang August.

Für die Umsetzung sämtlicher notwendigen Planungsschritte und für die Koordination des Projekts zeichnet sich das Architekturbüro
eco+architekten Ingenieure aus Aichach verantwortlich.
Ein junges und modernes Architekturbüro, das energieeffiziente und ökologische Bauprojekte umsetzt und so bereits frühzeitig die Weichen für ein besonders nachhaltiges Gebäude stellen konnte.
Um den Standard eines nachhaltigen Nullenergiegebäudes zu erreichen, kommen neben ökologischen Baumaterialien wie LENO®-Brettsperrholz und Dämmstoffe auch modernste technische Anlagen zum Einsatz. Darunter sind z.B.  zwei Luft-Wasser-Wärmepumpen für die Brauchwassererwärmung und die Kühling des Gebäudes sowie einer PV-Anlage, die dabei unterstützt. So wird der Wärmebedarf über eine Infrarotheizung kostengünstig abgedeckt. Die Barrierefreiheit sowie die Integration einer Ladestationen für E-Autos am Gebäude, Lüftungsanlagen in den Büro- und Wohneinheiten und Fenster mit 3-fach Verglasung machen das nachhaltige Konzept komplett.
ZÜBLIN Timber verantwortet bei diesem ökologischen Bauvorhaben die Produktion der 500 m³ Wand- und Deckenelemente aus LENO®-Brettsperrholz, die im eigenen Werk vorgefertigt und von der ebenfalls ortsansässigen Zimmerei Achter montiert werden. Das Team der Zimmerei Achter war hauptverantwortlich für den Holzbau sowie die Stahlbauarbeiten und übernahm im Vorfeld die Holzbauplanung inklusive aller Stahlträger, Verbindungsmittel und der Fassade sowie die Arbeitsvorbereitung.

Umsetzung in lokaler Teamarbeit, ganz dem Grundgedanken „TEAMS WORK.“ von ZÜBLIN verpflichtet. Ein nachhaltiges und nachahmenswertes Projekt mit Zukunftscharakter.

PRESSEMELDUNG (PDF) "Behördensatellit" Aichach