SKAIO erstes Holzhochhaus Deutschlands ausgezeichnet
Heilbronn, den 14. August 2019
Der spektakuläre Neubau des Science Centers experimenta und das innovative Holz-hochhaus Skaio auf dem Gelände der Bundesgartenschau werden von der DGNB Kommission für Gestaltungsqualität im Sinne einer herausragenden gestalterischen und baukulturellen Qualität mit dem DGNB Diamant prämiert. Das Skaio ist dabei das erste Gebäude, das die renommierte Auszeichnung in der Kategorie „Wohngebäude“ besetzt, ebenso wie die experimenta die erste Auszeichnung in der Kategorie „Museen“ erhält. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen vergibt mit ihrem DGNB System Zertifikate in den Qualitätsstufen Platin, Silber, Gold und Bronze für Gebäude, die zahlreiche Nachhaltigkeitskriterien herausragend erfüllen.
SKAIO ist mit einer Höhe von 34 Metern das derzeit höchste Holzhaus in Deutschland. Das Gebäude – entworfen von dem als Holzbau-Pionier bekannten Berliner Architektenbüro Kaden+Lager – ist Teil der Stadtausstellung im Rahmen der BUGA 2019 und ein Vorreiter im ökologisch nachhaltigen Wohnungsbau: alle Details sind so geplant, dass der spätere, sortenreine Rückbau und somit eine Wiederverwertung möglich sind.
Dominik Buchta, Geschäftsführer der Stadtsiedlung Heilbronn: „Mit der exklusiven Auszeichnung DGNB Diamant wird mit SKAIO das höchste Holzhaus Deutschlands auszeichnet. Das Prädikat steht für herausragende gestalterische und insbesondere baukulturelle Qualität. Wir sind stolz, dass die Fachkommission unser Konzept, hochwertigen ökologischen und auch geförderten Wohnraum zu realisieren, würdigt.“
Die beiden ausgezeichneten Bauten sind baukulturelle Meilensteine und vorbildliche Beispiele dafür, dass wir mit innovativen Lösungen mehr Nachhaltigkeit im Planen und Bauen erreichen können.“
Quelle: Pressemitteilung der Dieter Schwarz Stiftung und der Stadtsiedlung Heilbronn