04.10.2022

ZÜBLIN errichtet Kindertagesstätte in Holz-Hybrid-Bauweise in Erfurt

vl: Daniel Keller von ZÜBLIN, Kowo-Chef Alexander Hilge, Awo-Kita-Bereichsleiterin Miriam Trautwein, Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Ortsteilbürgermeister Torsten Haß. Foto: Stadtverwaltung Erfurt
Foto: Stadtverwaltung Erfurt

Die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt (KoWo) hat ZÜBLIN als Generalunternehmen für den Neubau eines Kindergartens beauftragt. Die ZÜBLIN-Direktion Ost, Bereich Jena, errichtet das Gebäude am Moskauer Platz in modularer Holz-Hybrid-Bauweise MOLENO. Der zweigeschossige Baukörper untergliedert sich in zwei Bereiche je Geschoss, den Sozial- und Betreiberbereich und den Bereich für die Kinder.

Das Gebäude wird in der Systembauweise MOLENO mit zwei tragenden Brettsperrholz-Außenwänden und einer tragenden Betonfertigteil-Innenwand errichtet. Bei der Herstellung der Geschossdecke und der Tragkonstruktion des Daches werden Spannbetonhohldielen eingesetzt. Die LENO-Außenwände erhalten eine Vorhangfassade aus Faserzementplatten für den Witterungsschutz.

Durch die deutliche Reduzierung der energieintensiven Materialien wie Stahl und Beton sowie der Kombination mit massiven, innen sichtbaren Holzwandelementen wird die CO2-Emission gesenkt. Im Vergleich: Eine Ausführung aus Beton-Mauerwerk hätte ein 70 % höheres Globales Erwärmungspotenzial (GWP) und ein entsprechend höheres CO2-Äquivalent bei der Rohbauerstellung mit sich gebracht.

„In Erfurt-Hochheim haben wir jüngst die neue Gemeinschaftsschule in unserer Holz-Hybrid-Bauweise MOLENO fertiggestellt. Wir freuen uns, unsere Kompetenz nun auch in den Neubau der KiTa einzubringen“, so Daniel Keller, Leiter Stabsbereich Technische Innendienste ZÜBLIN-Bereich Jena.

Auf einer Nutzfläche von rund 1.600 m2 und einer Außenfläche von zirka 2.500 m2 können zukünftig 150 Kinder betreut werden. Diesen stehen dann ein großer Sportraum, ein Kneipbecken, eine Sonnenschutzanlage und eine Spielrutsche, die direkt vom Obergeschoss zu den Außenspielflächen führt, zur Verfügung. Darüber hinaus sind alle Räume über einen zentral gelegenen Aufzug am Haupteingang barrierefrei erreichbar.

Ende 2023 soll der Kindergarten, nach nur 24 Monaten von der Idee bis zum Bauende, bezugsfertig sein.

Details zu MOLENO finde Sie hier.

Quelle dieser Pressemeldung: www.kowo.de