02.05.2022

GIRLS´DAY 2022 - Zukunftstag für Mädchen

Der Girls'Day ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Am alljährlichen Aktionstag lernen Schülerinnen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt und die für die eigene Berufsauswahl meist nicht in Betracht gezogen werden. Angesprochen sind Mädchen ab der Klasse 5. Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland öffnen am Girls'Day ihre Türen für Schülerinnen, um ihnen Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik vorzustellen.

Den Girls'Day gibt es seit 2001 und wird gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Rund 120.000 Schülerinnen und Schüler haben sich für den bundesweiten Girls'Day und Boys'Day 2022 angemeldet, der am 28. April wieder überwiegend live und in Präsenz stattfand. Für die teilnehmenden Unternehmen und Institutionen bietet der Tag eine gute Möglichkeit, sich zu präsentieren und um den oft dringend benötigten Nachwuchs zu werben.

Auch bei ZÜBLIN Timber hatten wieder interessierte Mädchen die Möglichkeit hinter die Kulissen einer doch eher männerdominierenden Branche zu blicken und an diesem Tag verschiedene Bereiche des Holzbauspezialisten in Aichach kennenzulernen.

Neben einer Betriebsführung, lernten die Mädchen unter anderem die Aufgaben und Tätigkeiten des Technische Büros und der Konstruktion kennen und durften mit Hilfe der Kollegen aus der Fertigung ein Vogelhaus aus Holz bauen. Highlight des Tages war dann der Besuch einer Großbaustelle, der Neubau des Paul-Klee Gymnasiums in Gersthofen. Hier erhielten die Teilnehmerinnen Einblicke wie die praktische Umsetzung eines Projekts erfolgt und wie aus Planungen und Konstruktionen am Ende richtige Gebäude entstehen. Ein exklusiver Besuch mit eindrucksvollen Bildern und glücklichen und begeisterten Anwärterinnen.


Und auch im kommenden Jahr bietet ZÜBLN Timber wieder die Möglichkeit, den Holzbau und das Arbeiten in einer der zukunftsträchtigsten Branchen kennenzulernen und zu erleben.